Regula Humm - Rellstab

In meiner Jugend hatte ich kaum malerische Vorbilder, aber Musik, besonders jene von J.S. Bach, habe ich geliebt. Das Ineinandergreifen der verschiedenen Stimmen wurde für meine spätere Arbeit richtungweisend. Ebenso wie die verflochtenen Tonfolgen verlangt das Reservieren mit Wachs nach rhythmischer Ordnung, Bewegung und Gegenbewegung; Spannung entsteht mit Punkten und Linien.

August 2021

Tadah_Kunst_Regula_Porträt2.jpg
 

Lebenslauf

27.09.1929
geboren in Wädenswil

 

1945 – 1952
Kunstgewerbeschule in Zürich Praktische Arbeiten und Illustrationen
Eigenes Atelier

 

Ab 1951
Kursleiterin für Stoffdruck und Batik

 

1953
Heirat mit Ambrosius Humm, Maler und Bühnenbildner Familiengründung,
aus der vier Kinder hervorgehen Umzug nach Nürnberg

 

1959
Rückkehr nach Zürich
Weiterentwicklung der Batiktechnik

 

1972
Umzug nach Wädenswil
Beginn der Hinterglasmalerei
Lebt und arbeitet seither in Wädenswil

 

Seit 1975
Diverse Einzel- und Gruppenausstellungen

Mitglied Lyceumclub Zürich und Visarte

Medien

 
_HUM5785.jpg

tadah Artikel

Regula Humm ist 88 und hat ihr Leben lang Kunst erschaffen. In den 50ern kam ihr erstes Kind zur Welt. Drei weitere folgten. Mit uns spricht sie nicht nur über ihre Kunst, sondern vor allem auch über die Kunst, Familie und Job unter einen Hut zu bringen. Damals. Und heute.

Hier zum Artikel

480.jpeg

SRF - We, Myself & Why

Regula Humm hat schon immer gemacht was sie wollte. Im Dorf galt sie als unkonventionell, in der Kunstszene als bürgerlich. Neben ihrer Arbeit als Künstlerin, kümmerte sie sich um Haus und Kind - ihr Mann ging Geld verdienen. Wie es früher war «Frau» zu sein und was sie heute an den jungen Frauen beneidet, erzählt sie dir im Portrait.

Hier zum Video

_HUM5812.jpg

Wädenswiler Anzeiger

Die Malerin Regula Humm-Rellstab gewährt einen Blick in ihr malerisches Schaffen.

Zum PDF-Artikel